Montag, 3. November 2014

Grandes Jorasses - Croz Pfeiler mit Sloweneneinstieg

Letztes Wochenende konnte ich zusammen mit Sebi die Nordwand der Grandes Jorasses klettern. Da wir keine Lust auf den engen Winterraum in der Leschaux Hütte hatten, biwakierten wir am Wandfuss. Am nächsten Morgen stiegen wir um halb 5 in die Wand ein. Wir konnten das Meiste zusammen klettern und so waren wir schnell am Grat vor den letzten schwierigeren Längen. Nach einer kurzen Pause nahmen wie den rechten Ausstieg des Croz Pfeilers in Angriff und waren so nach ca. 8h in der Wand am Ausstieg der Route. Die Querung und das Ausstiegscouloir waren dank den vielen Begehungen schon arg von überflüssigem Eis befreit und so wurde es doch noch ein bisschen spannend.

Nachdem wir beim Abseilen der Wand noch 15 Meter Halbseil gespendet haben gings zügig runter ins Tal und wieder zurück nach Chamonix.
Croz Pfeiler mit Sloweneneinstieg


Sebi im Neve Median

Sebi nach dem Neve Median

Janis kurz vor dem Croz Pfeiler
Sebi in der Querung


Janis in der "Crux"