Freitag, 26. Juni 2015

Piz Bernina - Biancograt

Nach der gelungenen Idee von Lukas, den Biancograt von Pontresina nach Morteratsch in einem Tag zu begehen, starteten wir (Lukas, Roman und ich) um 0:15 Uhr in Pontresina. Wir kamen zügig voran und so kam es, dass wir um 8.45 Uhr auf dem Gipfel standen. Leider verwandelte sich das gut angekündigte Wetter bereits um 6 Uhr morgens in einen Schneesturm, sodass wir in eine etwas unangenehme Lage gerieten. Schnell stiegen wir den Normalweg Richtung Marco e Rosa Hütte ab. Nun war von der Sicht gar nichts mehr übrig geblieben und auch Spuren suchte man vergebens. Aus diesem Grund gaben wir die Suche nach dem rettenden Fortezzagrat auf und stiegen via Buuch auf den Morteratschgletscher ab.
Ein paar Stunden später konnten wir unser etwas überraschendes Abenteuer nach langer Restaurantsuche dann doch noch begiessen.

Tipp: Den Ringbandriss auf Hochtouren nicht zu eng tapen, das verschlechtert die Durchblutung und führt zu einem äusserst unangenehmen Kältegefühl.